Samstag, 11. August 2012

Spitzwegerich - Breitwegerich


Spitzwegerich   (plantago lanceolata)  /Breitwegerich (plantago major und plantago medium)


Blüte


Der Beherrscher der Wege zum Segen der Menschheit.

Beschreibung:
 Ein fast unverwüstliches Kraut, das bei uns fast überall vorkommt. Es strotzt dem Rasenmäher, wächst auf allen Wegesrändern und Pfaden,, auf Wiesen, Weiden und Feldrainen.
Es ist ein sehr beständiges Kraut mit einer nah am Boden angeordneten Rosette. lanzenförmigen Blättern und geriffelten, langen Blüten -Schäften, deren Blüten wie Ähren angeordnet sind.
Verbreitung:
Vermutlich Weltweit, aber in jeden Fall in Europa und Asien
Wirkstoffe:
Der Spitzwegerich enthält das Glykosid  Aukubin, außerdem Katalpin, Schleimstoffe, Karotinoid, Enzyme und Kieselsäure.

Bestandteile, die sich inzwischen auch die Pharmaindustrie zu Nutze macht

Junge Pflanze des Spitzwegerich

 
Anwendung::
Spitz-/ Breitwegerich findet Verwendung  bei der Heilung von Krankheiten der oberen Atemwege. Seine Wirkung ist schleimlösend und Schleimhaut schützend.
Er wird verwendet bei Heiserkeit, Husten Keuchhusten, Bronchialkatarrh,  Entzündungen  der Nebenhöhlen und bei Erkältungskrankheiten im allgemeinem, Steinbildungen und Blasenleiden. Es bringt schwächlichen, kränkelnden, blassen Kindern und Personen den Appetit zurück.

gesammelte Sammenstengel



Außerdem.
Der Samen der Pflanze kann als wirksames und unschädliches Abführmittel verwendet werden, und hilft auch gegen Steinbildung.
Bei Frischen Verletzungen durch Schürfwunden, Blutergüssen, Prellungen
als Wundheilmittel: bei Prellungen, entzündlichen Wunden, Verbrennungen, offenen Beinen, Bienen- oder Wespenstichen und Biss- Stellen verschiedener Herkunft helfen Umschläge aus frischen zerstoßenen Blättern der Pflanze.
Der frische Saft des Spitzwegerichs wird bei Mandelentzündung auch zum Gurgeln,. unter Anleitung eines Arztes auch als Augentropfen verwendet.


Samen des Spitzwegerich auch Flohsamen genannt
 
Rezepte zur Anwendung:
Spitzwegerichsirup I:
Frische gehackte Spitzwegerichblätter werden lagenweise in ein Einmachglas geschichtet, jeweils 1-2cm Spitzwegerichblätter und 1-2 cm Zucker. Täglich wird die Schicht neu aufgestockt, bis das Glas voll ist. Die unteren Schichten fallen dabei ein wenig zusammen.
Das volle Glas wird dann ca. 2-3 Monate  eingegraben (entweder 50cm tief im Garten) oder an einem gleichmäßig warmen  Ort gelagert,
Nach der angegebenen Gärzeit wird das Glas in einen entsprechend großen Kochtopf entleert und leicht erwärmt .
Dann wird die heiße Masse durch ein Leinentuch gegeben und der so gewonnene Sirup noch einmal auf 80°C erhitzt bevor er  in saubere Flaschen mit Twist- off- Deckel gefüllt wird.
Dieser Sirup ist bei Erkältungskrankheiten am wirksamsten und  wird bei <Kindern 1-2 Teelöffel 4x täglich und bei Erwachsenen mit 1-2 Esslöffel 4x tägl. angewendet.

Breitwegerich



Als Brotaufstrich wird der oben genannte Sirup bis zu einer Festigkeit eingekocht, zu der er auch als Brotaufstrich verwendet werden kann, dass heißt der Sirup bleibt bei geringer Hitze so lange auf dem Herd, bis er bei der Tellerprobe ( ein wenig des Sirup wird auf eine kalte Untertasse gegeben und es wird geschaut, ob die Konsistenz ausreicht um die Masse auf das Brot zu geben.
Sobald die gewünschte Festigkeit des Spitzwegerich- Sirups erreicht ist, wird dieser in saubere Twist- off- Gläser gegeben., und sofort verschlossen. Diesen Sirup kann Jung wie Alt zu jeder Tageszeit als Brotmahlzeit  mit den angegebenen Vorzügen verspeisen. Allerdings enthält der Sirup viel Zucker, was auch zu bedenken ist, deshalb sollte man den verzehr beschränken.


Spitzwegerichsirup II. :Es besteht die Möglichkeit einen schnellen Spitzwegerich- Sirup zu bereiten, indem man einen Absud aus den Blättern kocht, und diesen anschließend mit Zucker zur gewünschten Konsistenz einkocht.

Wegerich- Teekonzentrat.: aus Spitz- oder Breitwegerich
Mann kocht einen Absud aus einer großen Menge frischer Wegerichblätter, gibt reichlich Zucker und Zitronensaft dazu, so dass das entstandene Konzentrat anschließend mit 4/5 kochendem Wasser aufgegossen werden kann, damit es trinkfertig ist.
Das fertige Konzentrat gibt man kochend in saubere Flaschen mit Twist off- Verschluss, füllt bis zum Rand und verschließt sofort. Dieses Konzentrat wird bei Bedarf mit kochendem Wasser verdünnt als heißer Tee bei Erkältungen und Blasenleiden getrunken.


Breitwegerich




Tee: Der Tee wird aus frischen oder getrockneten Spitzwegerichblättern bereitet, wobei auf einen Teelöffel getrockneter Blätter eine Tasse heißes Wasser gegeben wird. Dieser Tee wird ebenfalls bei den oben genannten Erkältungsbeschwerden so heiß wie möglich getrunken.

Tipp: bei schweren Fällen empfiehlt sich ein Tee von Spitzwegerich und Thymian zu gleichen Teilen wer mag mit Zitrone und braunem Zucker oder Spitzwegerichsirup gesüßt,4-5x
tägl. so heiß wie möglich. getrunken.
Breiumschläge: Die frischen Blätter werden mit dem Nudelholz zerwalkt oder im Mörser zerkleinert.
Den frischen Blätterbrei gibt man auf die frischen oder bereits entzündeten Wunden.

Das Trocknen der Pflanze:
Frische Spitzwegerichblätter werden in dünnen _Schichten im Schatten oder Im Backofen bei bis zu 40° C getrocknet. Die Blätter dürfen dabei nicht braun werden, danach werden die getrockneten Blätter in gut schließenden dunklen Gläsern oder entsprechenden Behältern aufbewahrt.

Blütezeit: Mai- September
 Sammelzeit der Blätter: Juni- September                                                            die beste Zeit um Sirup herzustellen ist der August, in diesem Monat sind die Heilkräfte der Pflanze am wirksamsten.


Bitte Beachten: Wer Krank ist, muss einen Arzt aufsuchen!!







Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.



Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen