Samstag, 28. April 2012

Vergissmeinnicht



Ein wunderschönes Pflänzchen, das bezaubernd wirkt, nicht nur frei stehend auf einer Wiese sondern auch in Gruppen in unseren Gärten.

Trotz seiner geringen Größe hat es sich einen festen Platz in der Blumensprache reserviert. Kaum jemand, der das Vergissmeinnicht nicht kennt.

Doch auch wenn es stärker wirkende Heilpflanzen gibt, hat auch das Vergissmeinnicht einen Platz unter den Heilpflanzen verdient.

Wenn es uns mit seinen blauen Augen ansieht, verrät es uns schon etwas  über seine Signatur.
Das Vergissmeinnicht enthält Gerbsäure, Alkaloide und Kalium- dadurch wirkt es entzündungshemmend, adstringierend, beruhigend und tonisierend.
Ein Tee (Aufguß) von Vergißmeinnichtkraut und Blüten wirkt stärkend nach Krankheiten. Auch bei Durchfall und und Entzündungen der Verdauugsorgane kann es hilfreich sein.
Äußerlich als Auflage, Bad oder Waschung mit einem Aufguss oder einer verdünnten Tinktur lassen sich Entzündungen der Haut oder der Augen lindern.

 Vergißmeinnicht- Rezepte:
Tee: 2 Teel blühendes Vergissmeinnichtkraut zerkleinert mit kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen.
1-3 Tassen täglich trinken

Tinktur:
 Blühendes Vergißmeinnicht-Kraut grob zerkleinert in ein Schraubglas geben und mit 40% Alkohol übergossen, verschloßen 3-5 Wochen an einem warmen Ort aufbewahren. Täglich sanft schütteln. Später durch ein feines Sieb abfiltern und in verschlossenen Flaschen aufbewahren.


Sirup:
1/2 Tasse Vergißmeinnichtblüten
250g Zucker
250ml Wasser
1 gute Messerspitze Zitronensäure oder 1 Zitronensaft

Zucker und Wasser zusammen aufkochen- 5-10 Minuten leise köcheln  lassen bis die Zuckerlösung schwerfällig blubbert (aber nicht bräunen lassen). 20 Minuten abkühlen lassen
Blüten und Zitronensäure zufügen, gut verrühren und 2 Tage abgedeckt ziehen lassen. Durch ein Sieb in einen Topf geben, kurz bis auf etwa 80°C erhitzen und in saubere Flaschen füllen und sofort verschließen.

Der Sirup kann zum Süßen von Vergißmeinnicht- Tee verwendet werden- er verstärkt seine Wirkung.
Aber auch zum Süßen vom Kaffee- Tee- Süßspeisen ist er leccker.


Anmerkung: Wer ernsthaft krank ist sollte einen Arzt aufsuchen- Heilpflanzen können die Therapie unterstützen.




Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen