Samstag, 26. Mai 2012

Holunderblüten


Es ist soweit, die ersten Holunderblüten öffnen sich ganz, naja- zumindest hier im Norden.

Da wird es Zeit, für eine besondere Leckerei.
Etwas ganz besonderes ist der Holunderblüten-Joghurt, das Rezept habe ich vor einiger Zeit entwickelt und das Ergebnis war superlecker- auch ohne eine süßende Zutat wie Zucker, Honig oder anderes.



Das Rezept:
Für den Joghurt mit Holunderaroma benötigt man:
1 Liter Milch, 1 Becher Naturjoghurt und 4-5 Holunderblüten
dabei nur darauf achten: Wenn die Milch 3,5 % Fett enthält, dann auch der Joghurt.

Die Holunderblüten reinigen und evtl. vorhande Tierchen entfernen.
Dann werden sie mit der Milch zusammen einmal in einem Kochtopf aufgekocht. Sobald die Milch mit den Blüten kocht zur Seite ziehen und stehen lassen, bis die Milch etwa 40°C warm ist. Dann durch ein feines Sieb gießen, am besten direkt in einen hohen Rührbecher und den Joghurt (der Zimmertemperatur haben sollte) unterrühren.


So bleibt die Joghurt Holundermilchmischung nun ein paar Stunden an einem warmen Ort stehen, bis sie fest geworden ist.
Danach dann im Kühlschrank aufbewahren.


Und dann noch ein Tipp für alle Holunderblütenfans:
Die Blüten lassen sich auch sehr gut trocknen- so dass man das Aroma von Holunderblüten das ganze Jahr geniessen kann, wenn man sich einen kleinen Trockenvorrat anlegt.



Holunderblüten- Milch mit Honig: 
Die Milch mit den Blüten aufkochen und kurz ziehen lassen.
Noch heiß in eine hohe Tasse gießen und mit Honig süßen.










Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen